Unsere Tanzgruppen

Die Vereinigung für traditionelle griechische Tänze

Die Vereinigung für traditionelle griechische Tänze wurde 1996 von Babis Almpantis gegründet und wird von diesem auch geleitet. Bei der Gruppe handelt es sich um jungen Menschen im Alter von 15 bis 33 Jahren, die sich wöchentlich zum Einstudieren der traditionellen Tänze Griechenlands treffen. Dabei wird, vom Gründer der Tanzgruppe Babis Almpantis, verstärkt Wert darauf gelegt, die Tänze so weit wie möglich in ihrer traditionellen Form zu bewahren und Choreographien weitgehend zu vermeiden. Die Gruppe versucht die Tänze so zu tanzen und aufzuführen wie sie sind. Das heißt, mit dem zur Region passenden Stil und Tanzhaltung. Das Augenmerk der Gruppe und ihres Gründer Babis Almpantis liegt darauf dem Publikum das Gefühl des jeweiligen Tanzes zu vermitteln, ohne Effekthascherei. Es geht nicht, um den schnellen und vordergründigen Applaus. Wie leicht könnte doch ein Publikum durch den Einsatz verschiedener Figuren und Purzelbäumen hell begeistert werden. Die Frage, die sich eine Gruppe dann aber gefallen lassen muss, ist, wo der Zusammenhang liegt zwischen diesen Effekten und den würdevollen bis zeremoniellen Tänzen, wie sie in Griechenland noch heute von der gesamten Gesellschaft getanzt werden - und nicht nur von Akrobaten.

Seit 1999 steht die Vereinigung für traditionelle Griechische Tänze, unter der Schirmherrschaft von 'Terpsichori'. Die Tanzgruppe wird bei Ihrem Vorhaben außerdem seit vielen Jahren unterstützt durch eine sich gegenseitige befruchtende Zusammenarbeit, mit dem Musikensemble 'Akroama'.