Unsere Tanzlehrer und Übungsleiter

Das sind Tanzlehrer und Übungsleiter, die sich gegen das Zorbas-Tsatsiki-Image entschieden haben, und in enger Zusammenarbeit mit unserem Verein, nur die Tänze unterrichten, deren traditionelle Herkunft nachgewiesen werden kann. Es sei an dieser Stelle erwähnt, Tanzlehrer ist in unseren Augen jemand der:

Alles Andere wird von uns "Übungsleiter" genannt. Auch Sie können Unterrichten und sind ausgezeichnete Tänzer. Unsere Übungsleiter unterrichten eigenständig in verschiedenen Tanzgruppen und Vereinen, halten aber ständigen Kontakt zu einem Tanzlehrer.

Nachfolgend einige Informationen zu jedem von Ihnen. Wenn Sie mehr über unsere Tanzlehrer und Übungsleiter erfahren möchten, schicken Sie uns einfach eine Email.

Name Informationen
Babis Almpantis
(Tanzlehrer)
Babis ist ein griechischer Tanzlehrer, der nicht nur über großes pädagogisches Geschick verfügt, sondern auch die Begeisterung für die faszinierende griechische Musik, die dazugehörigen Tänze und überhaupt für Kultur, Lebensart und Temperament seines Volkes zu wecken versteht. Nach einem Auftritt von Babis mit einer seiner Tanzgruppen bei einem internationalen Tanz-Festival in Euböa/Griechenland schrieb die dortige Tageszeitung im Juni 1999 begeistert:
'Babis Almpantis hat mit seiner Ausstrahlung und mit seinen tänzerischen Fähigkeiten dem griechischen Tanz einen besonderen Atem gegeben!'
Babis stammt aus einer Familie, der die Musik und der traditionelle griechische Tanz buchstäblich im Blut liegt. Er hat ab dem Alter von fünf Jahren Tanzunterricht erhalten und in verschiedenen Gruppen, in Griechenland und Deutschland getanzt. Seit seinem dreizehnten Lebensjahr unterrichtet er selbst mit großem Erfolg. Mittlerweile leitet er eine Anzahl griechischer Tanzgruppen und gibt Unterricht für tanzbegeisterte Griechen und Deutsche aller Altersstufen.

Der als Koryphäe unter den Tänzern geltende (wer ihn tanzen sieht weiß warum) Babis stammt aus dem Dorf "Kalampakion" in Drama/Makedonien und lebt in Esslingen a.N.

Giorgos Ballios
(Übungsleiter)
Giorgos ist ein junger Übungsleiter, der mit großem Eifer und Begeisterung traditionelle griechische Tänze an Griechen und Deutsche jeden Alters weitergibt. Seit seinem zehnten Lebensjahr, hat er Tanzunterricht von Babis erhalten und unterrichtet seit 1996 selbst mit großem Erfolg. Er ist ein ausgezeichneter Tänzer und ein äußerst geduldiger Übungsleiter.

Giorgos stammt aus dem Dorf "Filiates" bei Igoumenitsa/Ipiros und lebt in Wernau.

Panagiotis Mazarakis
(Übungsleiter)
Panagiotis tanzte in verschiedenen Tanzgruppen mit. Seit 1994 hat er Unterricht von Babis erhalten. Seine Begeisterung für den traditionellen Tanz ist kaum zu übersehen. Unermüdlich und mit Respekt einflößender Energie und Dynamik tanzt dieser Übungsleiter, wenn er die Gelegenheit bekommt 48 Stunden am Stück. Seit 2000 unterrichtet er selbst griechische Tanzgruppen.

Panagiotis stammt aus "Anno Brontou" und lebt in Fellbach.

Adamantios Mpanios
(Übungsleiter)
Mandis atmet Tanz. Er setzt eine bewundernswerte Leidenschaft beim Tanzen ein. Schon als Kind tanzte er in verschiedenen Tanzgruppen in Griechenland und Deutschland mit. Seit 1998 erhält auch er Unterricht von Babis. Er ist seit 2000 ein ausdauernder, ruhiger Übungsleiter, der vor allem bei Kindern, wegen seiner Geduld beim Unterrichten sehr beliebt ist.

Mandis stammt aus dem Dorf "Mikropoli" in Drama/Makedonien.

Chrisovalantis Giannakis
(Übungsleiter)
Valantis ist ein Übungsleiter, der seit seinem 12. Lebensjahr Tanzunterricht erhalten hat. Valanti unterrichtet die Tanzgruppe der Volkshochschule Remstal (in Fellbach) sowie die Tanzgruppe aus Schwaebisch Gmuend.

Valanti stammt aus Neochori/Trikala und lebt in Goeppingen.

Wir hoffen, dass weitere folgen werden, um die griechischen Tänze in ihrer traditionellen Form weiterzugeben.