Terpsichori - Ein Verein stellt sich vor

I. Sinn - Ziel - Zweck

Wir haben uns als Verein die Pflege und Erhaltung traditioneller griechischer Tänze, Musik und Tanztrachten zum Ziel gesetzt. Weiterhin wollen wir ein Archiv gründen mit Veröffentlichungen und Information über griechische Musik, Tanz und Brauchtum.

Die Frage stellt sich natürlich warum uns dieses Anliegen so wichtig ist, daß wir deshalb einen Verein gründen. Wir sind Menschen - Deutsche und Griechen, die den Tanz lieben und verehren.

Der Tanz hat im Leben der Griechen im Lauf ihrer Geschichte eine sehr wichtige Rolle gespielt. In den früheren Griechischen Gesellschaften hatte der Tanz ein sehr hohes Ansehen. Heute ist Griechenland wahrscheinlich einer der wenigen Orte in der Neuen Welt, an dem der traditionelle Tanz noch lebendig ist, verflochten mit dem griechischen Alltagsleben.

Tatsächlich ist es noch heute so, daß die traditionellen Tänze sowie die Musik und die Musikinstrumente von Generation zu Generation weitergegeben werden. Dies wird noch heute so gehalten, weil die Menschen es genießen und diese Tradition in ihre Festlichkeiten einschließen.

Wir möchten mit der Gründung unseres Vereins dazu beitragen, daß diese Kultur und Tradition auch für die kommenden Generationen lebendig bleibt und weitergegeben werden kann.

Früher z. B. wurden die Trachten an bestimmten Tagen uns zu bestimmten Anlässen getragen. Jede Region, jede Gegend, ja fast jedes Dorf hat seine eigenen ganz typischen Trachten. Keine Tracht gleicht der anderen, jede ist anders und erzählt von der Geschichte ihres Dorfes und ihres Landstriches.

Wir möchten diese Trachten ausfindig machen kaufen und erhalten und sie Tanzgruppen zur Verfügung stellen, damit sie darin tanzen können  - denn das ist ein Stück lebendiger Kultur.

In allen Landstrichen des griechischen Festlandes und auf den Inseln gibt es eine große Anzahl von Tänzen. Die griechischen Tänze unterscheiden sich von Ort zu Ort und von Gegend zu Gegend, weil deren Herkunft von der geographischen Lage des Ortes, von den klimatischen Verhältnissen, von den Sitten und Bräuchen der Bewohner eines Landstriches und seiner Geschichte abhängt.

II. Terpsichori

Terpsichori, nach der wir unseren Verein benannt haben, war eine Tochter des Zeus und der Mnemosyne. Sie war eine der neun Musen und zwar die Muse des Tanzes und der Lyra. Sie wurde auch die Reigen- oder Tanzfrohe genannt.

Von allen antiken Gottheiten sind die Musen die einzigen, deren name in den europäischen Sprachen weiterlebt und unentbehrlich ist für die Bezeichnung des gewaltigen Reiches der Töne --- Musik

Dieser Name kann und sollte uns daran erinnern, daß der Zauber der Töne als die Gabe einer Gottheit gekennzeichnet wurde. Man kann die Muse die Seele des Olympischen Zeusreiches nennen.

Ausführlichere Informationen über...